Jonathan de Weerd

Jonathan de Weerd

Jonathan de Weerd, geboren in den Niederlanden, ist seit 2011 Solo-Trompeter der Niederrheinischen Sinfoniker am Theater Krefeld/ Mönchengladbach.


2004 begann er sein Studium bei Prof. Frits Damrow in Amsterdam, welches er mit Cum Laude abschloss. Als Erasmus-Student kam Jonathan de Weerd 2007 nach Detmold zu Prof. Max Sommerhalder und vervollständigte 2014 sein Studium bei Prof. Klaus Schuhwerk in Frankfurt a.M. mit Höchstnote. 2009 gewann er das YAMAHA Music Foundation Stipendium und erhielt zudem ein Stipendium des Prins-Bernhard-Cultuur-Fonds.


Weitere Stationen in Orchestern waren u.a.: Koninklijk Concertgebouw Orkest / Radio Philharmonisch Orkest, Amsterdam; Staatsorchester Braunschweig, Stadttheater Gießen. Auch als Solist ist Jonathan de Weerd regelmäßig zu hören, so z.B. mit den Niederrheinischen Sinfonikern oder der Camerata Gladbach.