Matthias Bruns

Matthias Bruns

Matthias Bruns begann 1983 im Alter von 5 Jahren bei Kerstin Wartberg an der Moerser Musikschule nach der Suzuki-Methode das Geigenspiel zu erlernen. Später wurde er dann von Rudolf Gähler unterrichtet, bis er dann mit 15 Jahren Jungstudent an der Folkwang Hochschule Essen in der Klasse von Prof. Pieter Daniel wurde.

 

Seit 1995 war er zudem Mitglied des Niederrheinischen Kammerorchesters und trat u.a. auch mit dem „Herbst“ aus Vivaldis 4 Jahreszeiten solistisch auf. Nach 3 Jahren an der Folkwang Hochschule Essen setzte er sein Studium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf in den Klassen von Prof. Andreas Krecher und Prof. Ida Bieler fort. Zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Pinchas Zukerman, Prof. Marschner, Prof. Krebbers, Prof. Fain und Prof. Gradow gaben ihm weitere wichtige Impulse.


Die Kammermusik war schon immer ein wichtiger Bestandteil seiner Karriere: So wurde er mit dem „Amphiones-Quartett“ 1999 beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ 1. Bundespreisträger.


Später studierte er Kammermusik bei Prof. Andreas Reiner und gründete 2008 das „Mercator-Ensemble“, welches eine feste Größe in der westdeutschen Kammermusik- und Konzertlandschaft geworden ist.


Seit 2006 ist Matthias Bruns ausserdem stellv. Konzertmeister des Kölner Kammerorchesters, neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Stimmführer der 2. Violinen an der Deutschen Oper am Rhein / Duisburger Philharmoniker.

 

2010 wurde er erstmals ins Orchester der Bayreuther Festspiele berufen und arbeitete mit namhaften Dirigenten wie Lorin Maazel, Christian Thielemann, Andris Nelsons, Kyril Petrenko und Daniele Gatti zusammen. Seit 2014 ist er zudem Mitglied im Orchester der Klangverwaltung unter Enoch zu Guttenberg und Stimmführer beim Festivalorchester der Opernfestspiele Heidenheim unter Marcus Bosch. Darüber hinaus widmet sich Matthias Bruns dem Unterrichten u.a. auch als Dozent am Orchesterzentrum NRW.