Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Charlotte Schäfer

Schäfer

Charlotte Schäfer studierte Schulmusik, Gesang und Chorleitung an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Ihre prägendsten Lehrer waren Countertenor Martin Wölfel, der sie noch viele Jahre über das Studium hinaus begleitete, sowie Marlis Petersen, Johanna Koslowsky von Cantus Cölln und Jan Kobow, der sie seit 2016 betreut.


Zu Hause im Konzertfach, ist Charlotte Schäfer vornehmlich als Interpretin von Oratorium, Lied und Alter Musik gefragt. Daneben stellen die Virtuosenpartien für Koloratursopran einen wichtigen Bestandteil ihres künstlerischen Schaffens dar.


Abseits der Standardliteratur lässt eine unbändige Neugierde sie ständig nach vergessenen Kompositionen stöbern. In Zusammenarbeit mit der Kölner Musikwissenschaftlerin Christine Lauter und dem Dirigenten Michael Preiser stieß sie bereits zweimal auf in Vergessenheit geratene kompositorische Juwelen. Das Trio edierte die alten Handschriften, die Weltersteinspielungen folgten 2014 und 2017.


Charlotte Schäfer ist Mitglied des ZAMUS (Zentrum für Alte Musik) in Köln. 2017 debütierte sie  u.a. beim Bayerischen Rundfunk, dem Festival de Besançon (Frankreich) und im Rahmen des Festivals "Ensemblia" am Theater Krefeld/Mönchengladbach.