Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Harald Hendrichs

Harald Hendrichs

Harald Hendrichs stammt aus Moers. Er erhielt als Siebenjähriger den ersten Klarinettenunterricht an der Moerser Musikschule unter Gerhard Dierig und Kaspar Keller und studierte bereits ab dem Alter von 14 Jahren als Jungstudent bei Prof. Hans Gutmann an der Essener Folkwang Hochschule, die er 1995 mit dem Konzertexamen „mit Auszeichnung verließ. Zudem war er von 1983-89 Mitglied im Niederrheinischen Kammerorchester Moers sowie im Essener Jugendsinfonieorchester. Im Jahr1987 wirkte er im Schleswig-Holstein-Musik-Festival-Orchester mit unter Leitung von Leonhard Bernstein und Sergiu Celibidace.

 

Seit 1990 ist Harald Hendrichs Solo-Klarinettist der Essener Philharmoniker und gastierte seitdem an vielen großen Opernhäusern wie der Hamburger Staatsoper und der Dresdner Semperoper sowie als ständige Gastaushilfe an der Bayrischen Staatsoper(2005- 2008).


Als Solist spielte Harald Hendrichs u.a. mit dem NKM Moers, den Duisburger Sinfonikern, dem Gütersloher Kammerorchester sowie den Essener Philharmonikern. Darüber hinaus ist er kammermusikalisch mit verschiedenen Bläserensembles der Essener Philharmoniker, dem Rheinischen Bachkollegium und besonders mit dem Catasia Quartett aktiv.